This Special Thing your Organization stands for;
its Uniqueness and Identity.
Corporate DNA
Corporate DNA ist das Fundament, auf das sich alle Maßnahmen und Entscheidungen einer Organisation gründen. Sie stellt die nötige Stabilität bei erforderlichen Veränderungen von Geschäftsstrategie, Systemen und Prozessen sicher, die durch stetige Veränderungen externer und interner Einflussfaktoren erforderlich werden – und ist mehr als nur bloße Worte auf einem Stück Papier. Sie gibt dem Denken und Verhalten aller Menschen in Ihrer Organisation eine klare Richtung und legt die Motive für Handlungen fest.
Wir unterstützen unsere Klienten dabei, die Komponenten ihrer Corporate DNA präzise und verständlich zu formulieren, aufeinander abzustimmen und effektiv in die Praxis umzusetzen. Typischerweise besteht die Corporate DNA aus folgenden sechs Komponenten:
- Vision – was die Organisation langfristig erreichen und darstellen will.
- Mission – Sinn und Zweck der Organisation, d.h. was getan werden muss, um die Vision zu verwirklichen.
- Wertdisziplin – die Entscheidung für eine aus drei Wertdisziplinen (Operational Excellence, Product Leadership oder Customer Intimacy), in der die Organisation die Beste sein will – vorzugsweise weltweit. Diese weitreichende Entscheidung legt strategisch und langfristig fest, in welche Richtung sich die gesamte Organisation fokussiert, konsequent und tatkräftig weiterentwickeln muss, ohne dabei jedoch die beiden anderen Wertdisziplinen aus den Augen zu verlieren.
- Werte – die “weichen” Faktoren, die den Weg zur Erfüllung der Mission und Verwirklichung der Vision in der Organisation leiten. Sie müssen im Einklang mit der gewählten Wertdisziplin stehen und sind vor allem für Führungskräfte von besonderer Bedeutung, da sie Richtlinien sowohl für das Miteinander innerhalb der Organisation, als auch für den Umgang und die Beziehungen im und mit dem externen Umfeld der Organisation vorgeben.
- Verhaltensweisen – leiten sich direkt aus den Werten der Organisation ab, schaffen unternehmensweit Konsistenz in Führungs- und Managementpraktiken und sind Grundlage für die Kultur der Organisation, da sie darüber entscheiden, wie Mitarbeiter, Kunden und alle anderen wichtigen Stakeholder tagtäglich die Interaktion mit der Organisation erleben.
- Transformationale Führung – ein effektiver Führungsstil, mit dem sich die Corporate DNA einer Organisation zum Leben erwecken lässt. Kernelemente transformationaler Führung sind:
- Mit einer Vision inspirieren, in der sich Mitarbeiter und Kollegen wiederfinden
- Mitarbeiter zu verantwortungsvollem eigenständigen Handeln befähigen und zugleich ermächtigen
- Kontinuierlich den Status Quo hinterfragen
- Herz und Seele ansprechen
- Als Vorbild vorangehen.
The Effective High-Performance Organization =
(Corporate DNA + Strategy + Agility) x Risk Management
x People & Culture
