Minimizing the Impact of the Threats that could stop
your Organization from achieving its Objectives.

Risk Management

Nahezu jede wichtige Geschäftsentscheidung, Initiative, jedes wichtige Programm, Projekt und jede wichtige Handlung in einer Organisation unterliegt Risiken. Tritt ein solches Risiko ein, so hat es einen erheblichen Einfluss auf das Erreichen eines oder mehrerer gesteckter Ziele und gefährdet schlimmstenfalls sogar den Fortbestand der gesamten Organisation. Die stabilste Corporate DNA, die brillanteste Strategie und die ausgeprägteste Organizational Agility nützen nichts, wenn eine Organisation nicht in der Lage ist, die zugrundeliegenden Risiken zu erkennen und wirksam zu beherrschen. Ein bewährtes Mittel zur Identifikation, Analyse und Bewertung von Risiken ist das „Risk Assessment“, das häufig bei der Vorbereitung von wichtigen Entscheidungsfindungen zum Einsatz kommt. „Risk Management“ erweitert das Risk Assessment um die Prozessschritte: Behandlung, Überwachung & Kontrolle sowie Kommunikation, und ist umso wirksamer, je besser es in bestehende Prozesse und Systeme einer Organisation integriert wird.

Wir unterstützen unsere Klienten mit einer bewährten, moderierten, strukturierten und auf individuelle Anforderungen zugeschnittenen Vorgehensweise, Risk Management durchgängig in bestehende Prozesse und Systeme zu integrieren und auf allen Ebenen ihrer Organisation konsequent und wirksam anzuwenden.

The Effective High-Performance Organization =
(Corporate DNA + Strategy + Agility) x Risk Management
x People & Culture

leistungsspektrum

Ihre Herausforderungen?

Wenn Ihre Antwort auf mehr als 2 der folgenden Feststellungen “NEIN” lautet, sollten Sie etwas tun:

  • Wesentliche Geschäftsentscheidungen werden in Ihrer gesamten Organisation grundsätzlich unter Abwägung der Risiken getroffen, die Einfluss auf das Erreichen definierter Ziele haben können.
  • Risk Management ist in Ihrer Organisation ein dynamischer, kontinuierlicher Prozess, der nicht nur bei der Erstellung des Geschäftsberichts Anwendung findet.
  • Risk Management ist eine wesentliche Managementaufgabe aller Entscheidungsträger in Ihrer Organisation, nicht nur die eines speziellen Bereichs oder einer speziellen Berufsbezeichnung (Risk Manager).
  • Alle wesentlichen Entscheidungsträger in Ihrer Organisation differenzieren bewusst die Begrifflichkeiten Risiko und Problem, bekanntes Risiko, vorhersehbares Risiko und Schnee- und Regenereignis.
  • Alle Entscheidungsträger in Ihrer Organisation sind sich der besonderen Bedeutung von Risiken mit geringer Eintrittswahrscheinlichkeit und hoher Auswirkung bewusst.
  • Im Rahmen des Risk Managements wird in Ihrer gesamten Organisation für jedes identifizierte Risiko bewusst eine eindeutige Antwortstrategie (d.h. vermeiden, reduzieren, transferieren oder akzeptieren) mit konkreten Maßnahmen definiert.
  • Risiken werden in farbigen, 2-dimensionalen Schaubildern (Eintrittswahrscheinlichkeit/ Auswirkung) vor und nach Mitigation zur Herstellung von Transparenz und Erleichterung der Kommunikation dargestellt.
  • Für signifikante Risiken gibt es Notfall- bzw. Katastrophenpläne.
  • Zur Überwachung und Kontrolle einzelner Risiken sind klare Verantwortlichkeiten zugeordnet.
  • Die wesentlichen Entscheidungsträger auf allen Ebenen Ihrer Organisation sind mit Methodik, Prozess und Werkzeugen des Risk Managements vertraut.

Unser Beratungsansatz

Der DEES-Zyklus

Anstatt mit großem Aufwand Symptome mit nur geringen Chancen auf Nachhaltigkeit zu bekämpfen, nehmen wir uns zunächst die Zeit, Ihre Herausforderungen gründlich zu verstehen und die zugrundeliegenden Ursachen festzustellen. Anschließend definieren wir gemeinsam mit Ihnen klare Ziele und einen realistischen Fahrplan, diese auch in nachhaltige Ergebnisse umzusetzen.

In einem nächsten Schritt unterstützen wir Sie dann mit einem interaktiven Ansatz dabei, alle für die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens relevanten Schlüsselpersonen von “Betroffenen” zu “pro-aktiv Beteiligten” zu machen.

Um die Nachhaltigkeit der Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit sicherzustellen, versetzen wir im Laufe unserer Zusammenarbeit Ihre Organisation in die Lage, die Umsetzung der definierten Ziele eigenverantwortlich zu übernehmen. Dazu schaffen und verankern wir in Ihrer Organisation die Fähigkeiten und Fertigkeiten für nachhaltige Veränderung, indem wir Seite an Seite mit allen Schlüsselpersonen Ihrer Organisation, vom Senior Leadership Team bis hin zu einzelnen Mitarbeitern eng zusammenarbeiten; wir fördern und fordern, trainieren und coachen, wir teilen unsere Erfahrung und transferieren dabei bewährte Werkzeuge, Methoden und Techniken in Ihre Organisation.

Bevor unser Beratungsmandat mit der Umsetzung der definierten Ziele endet, evaluieren wir gemeinsam mit Ihnen die erzielten Ergebnisse und zeigen Potenziale zur weiteren Verbesserung für den nächsten Zyklus auf – geführt, vorangetrieben und umgesetzt durch Ihre eigene Organisation, ausgestattet mit neuen Vorgehensweisen und den Fähigkeiten und Fertigkeiten die Nachhaltigkeit der erzielten Ergebnisse sicherzustellen und dabei immer effektiver zu werden.

Der DEES-Zyklus

Der DEES-Zyklus

Ihr Nutzen

Ein effektives Risk Management ist das einzige Mittel zur Beherrschung der Risiken Ihrer Organisation.

Eine durchgängige Integration in bestehende Prozesse und Systeme sowie konsequente und wirksame Anwendung auf allen Ebenen führt darüber hinaus zu:

  • besserer Vorbereitung von Entscheidungsfindungen
  • einem Frühwarnsystem für strategische Ziele
  • einem besseren Verständnis von Komplexität und Abhängigkeiten einzelner Risiken in der gesamten Organisation
  • einem höheren Verantwortungsbewusstsein auf allen Ebenen beim Eingehen von Risiken
  • klarerer und verständlicherer Kommunikation von Risiken
  • einem eindeutigen Verständnis in der gesamten Organisation, was (und warum) auf keinen Fall und unter keinen Umständen angegangen wird
  • schnellerer und wirksamerer Lösung von Risiken, die durch Eintreten zu Problemen werden
  • weniger ressourcenintensiven „Feuerlöschaktionen“
  • weniger überraschend eintretenden Situationen aufgrund von Risiken, die übersehen oder bewusst bzw. unbewusst verschwiegen wurden
  • geringerem unerwarteten Bedarf an kritischen Ressourcen
  • besserer Vorbereitung auf Schnee- und Regenereignisse
  • besserer Abstimmung, besserem Verständnis, Teamwork, Konsens, Commitment und intensiverem konstruktiven, kritischen Hinterfragen auf allen Ebenen der Organisation
  • erheblicher Verringerung der Anfälligkeit einer Organisation in Situationen, die sich aus dem Eintreten von Risiken mit niedriger Eintrittswahrscheinlichkeit und hoher Auswirkung ergeben
  • wirkungsvollem Beherrschen und Steuern von Risiken – nicht nur in wirtschaftlich schlechten, sondern auch in wirtschaftlich guten Zeiten.