Organizations don’t transform by themselves. People do.
– The Essence of any Effective Organization.

People & Culture

Effektive Organisationen setzen ihre Strategie schnell, zielorientiert und zuverlässig um. Sie zeichnen sich kontinuierlich durch erfolgreiche Initiativen zur Verbesserung ihrer Organizational Agility aus und erzielen regelmäßig außerordentliche Ergebnisse. Auftretende Probleme werden mit Bravour gemeistert. Das wesentliche Merkmal solcher Organisationen ist eine Kultur, in der Leistungsorientierung und Menschlichkeit in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, so dass jede einzelne Führungskraft und jeder einzelne Mitarbeiter kontinuierlich und aus eigenem Antrieb bereit ist, Höchstleistung zu erbringen. Eine solche „High-Performance Culture“ steht für effektive Zusammenarbeit, konstruktive Verhaltensweisen sowie Leistungsorientierung und Offenheit für Veränderungen.

Wir begleiten unsere Klienten bei der Entwicklung einer nachhaltigen High-Performance Culture, indem wir mit bewährter Methodik und einem moderierten Prozess dabei unterstützen:

  • die gesamte Organisation für eine gemeinsamen Vision, Mission und gemeinsame Werte zu begeistern – um durch eine klare Richtung und ein gemeinsames Verständnis ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen.
  • unternehmensweit Konsistenz in Führungsverhalten und Managementpraktiken zu schaffen – um durch offene und ehrliche Kommunikation, konsequentes Handeln und spürbares Commitment (von Führungskräften) Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu stärken.
  • dem bewussten Einnehmen einer Vorbildfunktion von Entscheidungsträgern auf allen Ebenen Vorschub zu leisten – um durch das Wecken von Begeisterung und Motivation sowie das Fördern von Verbindlichkeit und Leistungsbereitschaft (bei Mitarbeitern) eine positive Grundhaltung und stimmige Arbeitsweisen zu bewirken.
  • den Stellenwert eines gerechten und angemessenen Performance und Talent Managements zu erhöhen – um durch den Aufbau von Kompetenzen, das Fördern von Talent, dem Schaffen von Entwicklungsmöglichkeiten und mit durchgängig angemessener und korrekter nicht-monetärer Anerkennung sowie monetärer Leistungsprämierung (von Teams und Einzelpersonen) die Erwartungen der Mitarbeiter mit den Erwartungen der Organisation in Einklang zu bringen.

The Effective High-Performance Organization =
(Corporate DNA + Strategy + Agility) x Risk Management
x People & Culture

leistungsspektrum

Ihre Herausforderungen?

Wenn Ihre Antwort auf mehr als 2 der folgenden Feststellung “NEIN” lautet, sollten Sie etwas tun:

  • Die Werte Ihrer Organisation reflektieren das tatsächliche Geschehen im Arbeitsalltag der Mitarbeiter, im Umgang mit Kunden und in der Beziehung mit allen anderen wichtigen Stakeholdern Ihrer Organisation.
  • Anhand klarer Beispiele lässt sich belegen, dass alle Entscheidungsträger in Ihrer Organisation konsequent eingegangenen Verpflichtungen nachkommen.
  • Sowohl gute als auch schlechte Leistungen sind regelmäßig Gegenstand konstruktiven, offenen und ehrlichen Dialogs auf allen Ebenen Ihrer Organisation.
  • Die Neubesetzung offener Stellen, Fluktuation sowie Mitarbeiterzufriedenheit stellen für Ihre Organisation kein Problem dar.
  • Mitarbeiter erfahren Anerkennung und Wertschätzung.
  • Konsequenz und Beständigkeit sind offensichtliche Merkmale von Entscheidungsträgern, die sich in ihrem Verhalten, Handeln und in ihrer Kommunikation (intern und extern) widerspiegeln.
  • Die Prinzipien Kontinuierlicher Verbesserung sind fest in Ihrer Corporate DNA verankert.
  • Ihre Organisation bietet Mitarbeitern regelmäßig Möglichkeiten zum Aufbau von Kompetenzen und zur Weiterentwicklung.
  • Gute Leistung wird in Ihrer Organisation angemessen mit einem ausgewogenen Mix nicht-monetärer Anerkennung und monetärer Prämierung honoriert (sowohl bei Führungskräften als auch in der Belegschaft).
  • Mitarbeiter aller Ebenen sind sich des Beitrags bewusst, den sie mit ihrer Arbeit zur Erreichung der Unternehmensziele leisten.

Unser Beratungsansatz

Der DEES-Zyklus

Anstatt mit großem Aufwand Symptome mit nur geringen Chancen auf Nachhaltigkeit zu bekämpfen, nehmen wir uns zunächst die Zeit, Ihre Herausforderungen gründlich zu verstehen und die zugrundeliegenden Ursachen festzustellen. Anschließend definieren wir gemeinsam mit Ihnen klare Ziele und einen realistischen Fahrplan, diese auch in nachhaltige Ergebnisse umzusetzen.

In einem nächsten Schritt unterstützen wir Sie dann mit einem interaktiven Ansatz dabei, alle für die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens relevanten Schlüsselpersonen von “Betroffenen” zu “pro-aktiv Beteiligten” zu machen.

Um die Nachhaltigkeit der Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit sicherzustellen, versetzen wir im Laufe unserer Zusammenarbeit Ihre Organisation in die Lage, die Umsetzung der definierten Ziele eigenverantwortlich zu übernehmen. Dazu schaffen und verankern wir in Ihrer Organisation die Fähigkeiten und Fertigkeiten für nachhaltige Veränderung, indem wir Seite an Seite mit allen Schlüsselpersonen Ihrer Organisation, vom Senior Leadership Team bis hin zu einzelnen Mitarbeitern eng zusammenarbeiten; wir fördern und fordern, trainieren und coachen, wir teilen unsere Erfahrung und transferieren dabei bewährte Werkzeuge, Methoden und Techniken in Ihre Organisation.

Bevor unser Beratungsmandat mit der Umsetzung der definierten Ziele endet, evaluieren wir gemeinsam mit Ihnen die erzielten Ergebnisse und zeigen Potenziale zur weiteren Verbesserung für den nächsten Zyklus auf – geführt, vorangetrieben und umgesetzt durch Ihre eigene Organisation, ausgestattet mit neuen Vorgehensweisen und den Fähigkeiten und Fertigkeiten die Nachhaltigkeit der erzielten Ergebnisse sicherzustellen und dabei immer effektiver zu werden.

Der DEES-Zyklus

Der DEES-Zyklus

Ihr Nutzen

Eine High-Performance Culture ist der Kern jeder effektiven Organisation.

Sie führt zu:

  • effektiver Strategieumsetzung
  • höherer Qualität von Arbeitsergebnissen auf allen Ebenen
  • Produktivitätserhöhung
  • höherer Profitabilität
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • höherer Kundenbindung
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Konsistenz in Führungs- und Managementpraktiken
  • Verbesserung der Organizational Agility
  • schnellerer Umsetzung von Veränderungen
  • höherer Begeisterung, Motivation, Verbindlichkeit, Leistungsbereitschaft und Übernahme persönlicher Ergebnisverantwortung auf allen Ebenen.